3D-Linien und Vektoren interaktiv


3D-Linien und Vektoren werden interaktiv erstellt

Im Feld "1. Interaktiv zeichnen" klickt man auf einen der Buttons "Strecke 3D", "Gerade 3D", "Halbgerade 3D" oder "Vektor 3D".
In diesem Modus werden nun zwei Punkte interaktiv sehr einfach mit der Maus erstellt, jeder Punkt wieder in zwei Schritten.
Die Linie bzw. der Vektor wird gespeichert und kann bearbeitet werden:
Mit einem Klick auf das geometrische Objekt in der Statuszeile gelangt man zum entsprechenden Bearbeitungsdialog.

3D-Linien und Vektoren werden bearbeitet

Im entsprechenden Bearbeitungsdialog lassen sich jede Strecke, jede Gerade, jede Halbgerade oder jeder Vektor in eine andere Linie umwandeln. Beim Umschalten sieht man die Besonderheiten der einzelnen Dialoge. Einstellungen im Bearbeitungsdialog für Gerade:
  • Man kann wählen, ob die Punkte der Geraden mit 3D-Hilfslinien oder freischwebend ohne 3D-Hilfslinien dargestellt werden.
  • Mit einem Klick auf die Buttons mit dem orangen Pfeil werden der Stützvektor und der Richtungsvektor der Geraden erstellt. Mit einem Klick auf "1. Vektor^ 3D" in der Statuszeile des rechten Fensters gelangt man zum Bearbeitungsdialog für diese Vektoren.
  • Eine Gerade ist durch zwei Punkte festgelegt, man kann aber auch die Parameterform der Geraden angeben.
  • Die Durchstoßpunkte der Geraden durch die Koordinatenebenen werden, je nach 3D-Koordinatensystem, automatisch gezeichnet. Man kann diese aber auch ausblenden oder auf jeden Fall zeichnen lassen. Die Koordinaten dieser Punkte lassen sich ablesen, aber nur, wenn sie existieren.
Die anderen Bearbeitungsdialoge sind ähnlich, allerdings wird beim Vektordialog keine Parameterform angegeben. Hier wird der Ortsvektor des "Startpunktes" des Vektors und eben der Vektor selbst angegeben.

Im nächsten Punkt werden mit Hilfe eines Assistenten Dreiecke und Parallelogramme erstellt und bearbeitet.

 
Wikipedia

Informationen bei Wikipedia zu Geschichte und Verbreitung des Programms

ZUM-Wiki

Ausführliche Informationen zum Programm beim ZUM-Wiki mit Materialien

Mathe-CD

Internet- bibliothek für Schul- mathematik von Herrn Friedrich Buckel

MatheGrafix, Download bei heise Aktuellste Version bei heise.de:
  • portable Version (ausführbare Datei)
  • Setupdatei (englisch)
  • Setupdatei (deutsch)